Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
32. Spieltag
03.05.2024
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:1
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war es von uns für heute. Morgen geht es ab 12.45 Uhr mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen der zweiten Bundesliga weiter. Bis dann!
90.
Düsseldorf hält den Abstand auf den HSV. Nachdem Düsseldorf im ersten Durchgang kaum etwas zugelassen hatte, gehörte die Anfangsphase des zweiten Durchgangs den Gästen. Nürnberg startete mit viel Tempo in die zweite Halbzeit und machte sogar den Anschluss nach einer Ecke. Düsseldorf brauchte kurze Zeit, stabilisierte sich dann aber wieder und konzentrierte sich auf schnelle Konter. Nach einem Ballgewinn fiel auch das Tor zum 3:1-Endstand. Da der HSV gegen St. Pauli gewonnen hat, hält Düsseldorf durch den Sieg den Vier-Punkte-Abstand aufrecht. Nun geht es in den letzten beiden Spielen darum, den dritten Platz zu sichern. Nürnberg muss jetzt auf schmeichelhafte Ergebnisse am restlichen Spieltag hoffen, um nicht noch einmal tiefer abzurutschen. Foto: Horst Mauelshagen, pepphoto/dpa
 
Nächste Spiele Düsseldorf: Kiel (A), Magdeburg (H)
Nächste Spiele Nürnberg: Elversberg (H), HSV (A)
90.
Und dann ist Schluss! Düsseldorf gewinnt gegen Nürnberg mit 3:1 
 
Tore: 1:0 Vincent Vermeij (34.), 2:0 Vincent Vermeij (45+1.), 2:1 Iván Márquez (56.), 3:1 Ísak Jóhannesson (72.)
90.
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt nochmal für Gefahr, doch Geis kann mit dem langen Bein klären. Im Anschluss kommt Hoffmann nochmal zu einer Möglichkeit, doch Nennenswertes entsteht daraus nicht.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
86.
Gavory kommt links im Strafraum zum Abschluss, der Ball ist jedoch nicht gut platziert und dadurch kein Problem für Klaus.
84.
Niemiec zieht von rechts in den Strafraum und will in die Mitte legen. Dort wartet Daferner jedoch vergeblich, weil der Ball abgefälscht wird.
82.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Jona Niemiec
Christos Tzolis
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Joseph Hungbo
Benjamin Goller
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Flick
Johannes Geis
Florian Flick
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Kanji Okunuki
Lukas Schleimer
78.
Klaus hält gegen Gavory! Der Linksverteidiger wird links im Sechzehner schön von Tanaka gefunden und zieht volley ab, der Nürnberger Keeper reißt jedoch einen Arm hoch und kann abwehren. In der Folge wird Daferner mit letzter Kraft noch am Abschluss gehindert.
76.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
André Hoffmann
Marcel Sobottka
76.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
72.
Jóhannesson stellt den alten Abstand wieder her! Der Isländer bekommt die Kugel etwa 20 Meter vor dem Tor und hat eine Menge Platz links von sich um aufzudrehen. Er nimmt den Ball mit und zieht direkt mit der Innenseite ab. Der Schuss ist gut platziert und schlägt links im Tor ein.
72.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Ísak Jóhannesson!
Ísak Jóhannesson
72.
Nürnberg bringt die Kugel immer wieder hoch in den Strafraum der Gastgeber. Dort ist die Abwehrreihe jedoch überhaupt nicht fehleranfällig und klärt das meiste souverän.
69.
Eine Flanke von der linken Seite erreicht Vermeij am langen Pfosten, dessen Kopfball wird jedoch kein Problem für Klaus.
67.
Nach dem guten Beginn des zweiten Abschnitts für die Gäste hat sich Düsseldorf jetzt wieder stabilisert und die Partie unter Kontrolle. Lange Ballbesitzphasen sollen dem Club den leichten Aufwind aus den Segeln nehmen.
63.
Nürnberg spielt nun schon sehr offensiv und so öffnen sich die Räume in der Defensive. Bei einem Konter wird Tzolis auf der linken Seite angespielt und wird erst an der Strafraumkante gestört. Der Grieche geht an einem Gegner vorbei und zieht ab, der Schuss wird allerdings geblockt.
62.
Hofmann bekommt Tzolis nicht gestoppt und stellt ihm daher auf Höhe der Mittellinie ein Bein. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Jannik Hofmann
62.
Nun hat Nürnberg mehr den Ball, Düsseldorf agiert ein wenig passiver und greift ab der Mittellinie zu. Foto: Daniel Marr, Sportfoto Zink/dpa
59.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt
Ísak Jóhannesson
Yannik Engelhardt
59.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Nicolas Gavory
Matthias Zimmermann
57.
Es ist der erste Treffer für Nürnberg seit Ende März, nun ist natürlich wieder Feuer in diesem Spiel. Kann Düsseldorf wieder Kontrolle reinbringen?
55.
Eine Ecke von rechts fliegt hoch auf den Elfmeterpunkt. Iván Márquez setzt sich gegen seinen Gegner durch und kommt aus zentraler Position zum Kopfball. Die Kugel fliegt gut platziert ins rechte Eck. Kastenmeier hat gar keine Zeit zu reagieren und kann nur hinterherschauen.
55.
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Iván Márquez!
Iván Márquez
53.
Tzolis wird an der Strafraumkante angespielt, die Ballannahme gelingt nicht ganz, aber der Grieche kommt trotzdem noch zum Abschluss. Mit dem linken Fuß schickt er denn Ball über das Gehäuse.
51.
Nach einem kurzen Pass von Uzun schließt Brown aus 21 Metern halblinker Position ab. Der Flachschuss ist etwas für Kastenmeier, der sicher zupackt. Dennoch, die Gäste kommen engagiert aus der Kabine.
47.
Mit einem Schuss aus 25 Metern, der harmlos links vorbeigeht, meldet sich Uzun umgehend in dieser Partie an. In der Situation, die durchaus vielversprechend war, hätte man durchaus auch einen Pass spielen können.
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Can Uzun
Jan Gyamerah
46.
Weiter geht's!
45.
Düsseldorf nutzt Nürnberger Fehler eiskalt aus. Die Fortuna zeigte sich von Anfang an motiviert und bestimmte das Spiel über die meiste Zeit. Nürnberg passte sich dem starken Gegner immer mehr an und stellte sich zunehmend tief in die eigene Hälfte. Eigentlich hielt man den Gegner so gut vom eigenen Tor fern, allerdings zeigte sich die Gastmannschaft fehleranfällig. Gleich zweimal eroberten die Gastgeber den Ball im Spielaufbau und beide Male vollendete Vermeij für Düsseldorf. Insgesamt ist die Führung verdient, denn die Fortuna war eigentlich die gesamte erste Halbzeit überlegen. Für Nürnberg sprang außer einem Abschluss nach Ballgewinn nicht viel heraus. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Pause! Düsseldorf führt nach dem ersten Durchgang mit 2:0
45.
Im Parallelspiel steht es zwischen dem HSV und St. Pauli noch 0:0, nach aktuellem Zwischenstand wäre den Düsseldorfern der dritte Platz realistischerweise nicht mehr zu nehmen. Zwar sind sechs Punkte rechnerisch noch aufholbar, das Torverhältnis der Fortuna ist jedoch deutlich besser als das der Hanseaten.
45.
Einen Abschlag von Klaus bringt Oberdorf mit dem Kopf umgehend zurück, am Sechzehner lässt sich Iván Márquez leicht von Vermeij wegschieben und kann das Leder somit nur noch touchieren. Der Stürmer hat dadurch links im Sechzehner freie Fahrt und schießt aus zehn Metern unhaltbar für den Nürnbeger Keeper volley rechts unten ein.
45.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Vincent Vermeij!
Vincent Vermeij
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
43.
Düsseldorf spielt eine Ecke flach in den Strafraum, Tzolis nimmt die Kugel aus knapp 14 Metern direkt zum Abschluss. Der Ball zirkelt aufs kurze Eck zu, verfehlt dieses jedoch knapp. Nürnberg schwimmt der Halbzeit entgegen.
40.
Für Nürnberg könnte es hier ganz bitter kommen, nach einem harmlos aussehenden Zweikampf mit Tzolis bleibt Gyamerah liegen und hält sich die Schulter. Müssen die Gäste noch vor der Pause den zweiten Tausch vornehmen?
39.
Tanaka bekommt einen Einwurf halblinks im Strafraum, dreht kurz auf und zieht dann aus knapp 14 Metern ab. Der Schuss ist ein wenig zu zentral und daher kein Problem für Klaus.
36.
Der Gegentreffer ist natürlich dahingehend bitter für den Club, da Brown unglücklich ausgerutscht ist und so diesen erst ermöglichte. Dennoch kann man die Situation im Anschluss auch noch besser verteidigen.
34.
Sobottka erobert die Kugel im Mittelfeld und zieht sofort mit schnellen Schritten in Richtung Tor. An der Strafraumkante steckt er auf Vermeij durch, der sofort mit dem ersten Kontakt abzieht. Klaus spekuliert auf die falsche Ecke und so schlägt der Ball rechts im Tor ein.
34.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Vincent Vermeij!
Vincent Vermeij
31.
Für Hübner geht es also nicht weiter. Bei einem solch dynamischen Zusammenstoß zwischen Kopf und Aluminium ist dies vermutlich auch die beste Entscheidung.
30.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
Iván Márquez
Florian Hübner
27.
Die Unterbrechung hat ein wenig die Dynamik auf dem Spiel genommen. Düsseldorf nimmt sich Zeit und baut das Spiel behutsam von hinten auf.
24.
Hübner wird lange behandelt, kommt dann jedoch nochmal zurück auf das Feld. Unterdessen hat Fiel schon Iván Márquez zu sich gerufen, es könnte einen frühen Wechsel geben.
23.
Eine Rettungstat mit Folgen. Hübner knallt nach der Grätsche mit dem Kopf unglücklich an den Pfosten und muss nun behandelt werden.
21.
Hübner rettet! Vermeij geht an Klaus vorbei und legt quer auf Engelhardt. Der muss eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, aber Hübner stürmt von hinten heran und klärt mit einer gut gesetzten Grätsche. Eine Riesentat des Innenverteidigers.
20.
Nach einem Ballgewinn wird Nürnberg gefährlich! Schleimer dribbelt an die Strafraumgrenze und zieht einfach mal ab. Kastenmeier besteht die Prüfung und pariert.
18.
Düsseldorf ist bisher die klar bessere Mannschaft. Nürnberg steht nun tief in der eigenen Hälfte und will den Gegner nur noch vom eigenen Strafraum fernhalten. Foto: Horst Mauelshagen, pepphoto/dpa
15.
Zimmermann startet von rechts in den Strafraum und bekommt die Kugel perfekt in den Fuß gespielt. Der Außenverteidiger legt den Ball in die Mitte zu Sobottka, der vom Elfmeterpunkt abzieht, aber wieder an Klaus scheitert.
12.
Eine Nürnberger Flanke von der linken Seite wird kein Problem für Kastenmeier. Der Keeper kommt im richtigen Moment raus und fängt die Kugel ab.
10.
Düsseldorf ist gut ins Spiel gestartet, allerdings zeigen sich die Nürnberger ebenfalls hungrig auf Ballgewinne und schnelle Konter.
7.
Die anschließende Ecke bleibt dann ohne Abschluss. Jedoch bleiben die Hausherren dran, mit einer Halbfeldflanke findet Zimmermann von rechts Vermeij, dessen Kopfball aus elf Metern aber klar drüber geht.
6.
Sobottka mit der ersten guten Möglichkeit. Der Mittelfeldspieler bekommt die Kugel am Strafraumrand mit dem Rücken zum Tor und schießt aus der Drehung direkt drauf. Klaus zeichnet sich mit einer guten Parade aus.
4.
Diese Ecke wird von rechts hereingebracht, kan aber von Vermeij locker per Kopf geklärt werden. Nürnberg versucht durchaus, hoch anzulaufen und mutig zu sein, trotz der beispiellosen Negativserie ohne eigenen Treffer im ganzen April.
3.
Düsseldorf ist ein wenig unaufmerksam im Aufbauspiel und verursacht so den ersten Konter für Nürnberg. Daraus resultiert immerhin eine Ecke für den Club.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen.
Und so läuft Nürnberg auf: Carl Klaus - Nathaniel Brown, Florian Hübner, Finn Jeltsch, Jan Gyamerah - Lukas Schleimer, Florian Flick, Jens Castrop - Jannik Hofmann, Sebastian Andersson, Benjamin Goller
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Fortuna: Florian Kastenmeier - Emmanuel Iyoha, Tim Oberdorf, Jamil Siebert, Matthias Zimmermann - Yannik Engelhardt - Christos Tzolis, Marcel Sobottka, Ao Tanaka, Shinta Appelkamp - Vincent Vermeij
"Mich interessiert am Freitagabend nicht, was auf anderen Plätzen passiert", sagte Thioune zur Konstellation am Freitag, an dem St. Pauli auch bereits den Aufstieg perfekt machen könnte. "Ich werde in den nächsten drei Wochen überhaupt keine Rechenspiele anstellen. Mir ist wichtig, dass wir komplett auf uns schauen. Auf die Tabelle schaue ich dann erst am Montag", sagte Thioune weiter. Foto: Daniel Marr, Sportfoto Zink/dpa
Trainer Daniel Thioune von Fortuna Düsseldorf demonstriert vor dem Saisonendspurt Selbstbewusstsein und zugleich Gelassenheit. "Wir wollen aus den restlichen drei Spielen neun Punkte holen", sagte Thioune am Donnerstag. "Meinem Kader ist alles zuzutrauen."
Allerdings haben auch die Nürnberger genug Motivation, heute einen Dreier einzufahren. Momentan hat der Club fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegs-Relegation, mit einem Sieg könnte man dem Klassenerhalt einen guten Schritt näher kommen und unter Umständen, je nachdem wie Wiesbaden und Rostock spielen, fest machen.
Düsseldorf könnte an diesem Wochenende bereits die Relegation festmachen, hat dies allerdings nicht komplett in der eigenen Hand. In jedem Fall muss die Fortuna heute gewinnen, dann beträgt der Abstand auf den vierten Platz sieben Punkte. Damit mindestens der dritte Platz gesichert ist, muss jedoch zusätzlich der HSV verlieren.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 33 66 25
2 Holstein Kiel 33 65 25
3 Düsseldorf 33 60 31
4 Hamburg 33 55 17
5 Karlsruhe 33 52 17
6 Hannover 33 52 16
7 Paderborn 33 49 -1
8 Hertha BSC 33 48 11
9 Gr. Fürth 33 47 -1
10 Schalke 33 43 -5
11 Elversberg 33 43 -11
12 Nürnberg 33 40 -18
13 Magdeburg 33 38 -7
14 Braunschweig 33 38 -11
15 K'lautern 33 36 -10
16 Wiesbaden 33 32 -13
17 Rostock 33 31 -26
18 Osnabrück 33 25 -39