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Wie der Erfolg von Tesla den VW-Konzern herausfordert
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Der größte europäische Automobilkonzern ist mit seiner globalen Elektro-Offensive erfolgreich. Doch die Schnelligkeit des US-Konkurrenten Tesla setzt die Autobauer aus Wolfsburg unter Druck.
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@ralf66 Stimmt, Tesla ist nicht grade günstig, es ist aber auch kein Kleinwagen. Das Modell 3 in der Basisausstattung aus chinesischer Produktion bekommt man aber mit der staatlichen Förderung zu einem Preis, der niedriger ist als der ID 3 von VW. Und dieser Tesla hat einen kobaltfreien Lithiumeisen-Akku. Wie hoch einmal die Preise für die"deutschen" Tesla ausfallen werden, kann ich nicht sagen, die werden sicher höher sein.
@Dickkopf100, haben Sie sich mal die Preise von diesen Tesla Modellen angesehen, dass können sich Unternehmer leisten aber nicht die breite Masse! Schon Kleinwagengrößen der E-Autohersteller erreichen Preise wo man sich z.B. derzeit als Benziner einen SUV kaufen kann. Wer bitte schön soll diese E-Kutschen in der breiten Masse kaufen zu den Preisen und wenn wie die Neubauer fordert ab 2025 keine Verbrenner für fossile Brennstoffe mehr gebaut werden dürfen dann fahren die Menschen ihre alten Autos bis es nicht mehr geht und wenn sie dann kein Geld für E-Kutschen haben wird auf Arbeit gelaufen, der Nahverkehr auf dem Land und die allgemeinen Einkaufsbedingungen oder anderes wie Arztbesuche u.s.w. setzt ein Fahrzeug zu normalen Preisen voraus sonst ist man aufgeschmissen. Klimafreundlich ist die Herstellung von E-Autos nicht, die Weiterverfolgung der E-Mobilität ist für die Entwicklung wirklicher sauberer Autos eher hinderlich.
Gut, Elon Musk hat mit seinen Teslas die e-Mobilität weltweit voran gebracht und die Tesla-Modelle sind auch durchaus in der Lage, einem Verbrenner die Stirn zu bieten. Nun muss VW zwar mehr tun um im e-Autosegment zu punkten, doch auf die amerikanische Herstellungsweise muss man echt nicht neidisch sein. Denn die Qualität der Verarbeitung in den US-Werken ist bekanntlich grottenschlecht. Selbst die Teslamodelle aus chinesischer Produktion der Gigafaktory Shanghai sind in der Verarbeitung um Klassen besser. Nicht umsonst hofft Musk auf die bewährte "deutsche Wertarbeit" im neuen Werk in Brandenburg. Man darf da wohl gespannt sein....
Lange haben die deutschen Autobauer geschlafen, das böse Erwachen kam viel zu spät. Solange ein Konzern sich mit seinen Kostenstellen und Genehmigungen intern so sehr behindert, wird das auch nichts. Dazu uralte Hallen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Modernisierung Fehlanzeige. Peinlich, wenn dann dort die neuste Technik montiert wird.